Benno Sing im Kreise seiner Kinder ca. 1910?
Josef Sing mit Familie und Mitarbeitern vor seinem Haus (Waaghaus) ca. 1910
"Handwerkskarte" von Karl Sing, ausgestellt in den 30er Jahren, umgeschrieben 1952.

Firmengeschichte

Unser Unternehmen steht seit über 160 Jahren für Kompetenz, kreative Ideen und ein exzellentes Gespür für Lifestyle-Trends. Der Blick zurück belegt, dass wir mit der Zufriedenheit unserer Kunden gewachsen sind:

- Bereits 1862 wurde unser Betrieb als Sattlerei und Tapeziererei von Benno Sing, dem Urururgroßvater des heutigen Geschäftsinhabers, in der heutigen Keltereistraße in Türkheim, gegründet. 

- Josef Sing führte das Handwerk seines Vaters im historischen Waaghaus weiter, wo er auch als Waagmeister tätig war. 1912 errichtete er sein neues Geschäftshaus in der Maximilian-Philipp-Straße, mit eigenem Laden (heute Buchladen)

- Die Söhne Karl und Josef jun. sollten das Geschäft weiterführen. Jedoch konnten sich die Brüder nicht darauf einigen, wie das Unternehmen weiterzuführen sei. Während Josef jun. sich auf Kleidung und Lederwaren spezialisierte errichtete Karl 1929 das neue Geschäftshauses in der Bahnhofstraße, in dem er das Tapezierer-Handwerk ausübte.

- Ab den 50er Jahren übernahm Hans Sing  nach und nach die Geschäfte und vergrößerte die Ladenfläche Anfang der 60er Jahre auf mehr als das doppelte und wurde den wachsenden Ansprüchen nach zeitgemäßem Wohnen gerecht.

- 1984 übernahm Karl-Heinz Sing die Geschäftsleitung von seinem Vater Hans. Die stete Weiterentwicklung von Technik und Materialien führte zum Komplettumbau des Ladens im Jahr 1992. 

- Heute präsentieren wir Ihnen auf über 150 qm Ausstellungs- und Beratungsfläche Wohnlösungen nach Maß, in den Bereichen Bodenbeläge, Gardinen, Sonnen- und Insektenschutz, Polsterarbeiten und Tapeten/Wandgestaltung.

- Seit 2023 ist Dominik Sing als Geschäftsführer tätig und arbeitet weiter daran, für unsere Kunden individuelle Wohnträume zu erfüllen.